Bergischer Betreuungsverein e.V.
Beratung und Schulung

Die Beratung und Schulung ehrenamtlicher Betreuer bildet einen weiteren Aufgabenkreis des Bergischen Betreuungsvereins. Der Verein berät und unterstützt ehrenamtliche Betreuer bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Außerdem berät er im Vorfeld über Möglichkeiten, die eine Betreuung überflüssig machen. Die Beratung kann in Gruppen geschehen, aber auch individuell und ganz praktischer Natur sein; z.B. als Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen oder Hilfen bei der Stellung von Anträgen.

Der Bergische Betreuungsverein bietet auch Informationsveranstaltungen zu Themen an, die in der Führung einer Betreuung wichtig sind. Hierbei geht es z.B. um Pflegeversicherung, Sozialhilfe, Erbangelegenheiten oder Behandlung von psychisch kranken Menschen und Betreuungsverfügungen.   
Landgericht Wuppertal
Beratung von Bevollmächtigten

Bevollmächtigte, die im Rahmen einer (Vorsorge)Vollmacht für einen Menschen handeln und Entscheidungen treffen müssen, haben oft die gleichen Problemfelder wie ein rechtlicher Betreuer zu bearbeiten. Auch diesen Personenkreis berät der Bergische Betreuungsverein.